Wendezug-Verkehr mit Silberlingen
Der Nahverkehr der 60er und 70er war silbern. Die Wagen mit ihrer Außenhaut aus gebürstetem Edelstahl werden daher Silberlinge genannt. Mit geeignet ausgerüsteten Loks bestimmter Baureihen kann der Zug mit dem Steuerwagen voraus und der Lok am Ende gefahren werden. Dies erspart im täglichen Pendelverkehr das Umsetzen der Lok am Zielbahnhof. Man spricht von einem Wendezug.
Wendezüge sieht man auch oft in Enndingen. Dies ist kein Wunder, da es ein Kopfbahnhof ist und viele Nahverkehrs-Züge hier enden, um später in entgegengesetzter Richtung die Rückreise zum Ausgangsbahnhof anzutreten.
Das Storyboard für diesen FahrPlan
Die Lok mitten im Zug? Auch das ist dem Vorbild abgeschaut, z.B. hier Bild 6, Bild 20, Bild 3 und Bild 1.
Die Modelle - bei der Enntalbahn zwischen Sommer 2006 und März 2013
- Eine nachträglich digitalisierte BR218 von Fleischmann ohne Schnittstelle. In Enndingen mit einigen baugleichen Loks unterschiedlicher Farbgebung seit Sommer 2006 im Einsatz.
- Drei Silberlinge mit rotem DB "Keks" von Fleischmann, davon zwei mit der Lichtleiter-Beleuchtung vom Hersteller. Der Steuerwagen wurde nachträglich mit LED-Licht (gelb + weiß) und einem Funktionsdekoder ausgerüstet, so dass digital zwischen Spitzenlicht und Zugschluss umgeschaltet werden kann. Das Gepäckabteil ist nicht beleuchtet.
- Zwei "alte" Silberlinge von RÖWA. Beide ausgestattet mit der Lichtleiste LH10 von Kuehn, deren LEDs in vier Abschnitten mittels des Funktionsdecoders digital schaltbar sind. Die beiden mittleren Abschnitte wurden hierbei zusammengelegt. Die Decoder beider Wagen haben dieselbe Digitaladresse, so dass am Handregler eine Einstellung ausreicht. Die beiden Silberlinge aus zweiter Hand sind seit Frühjahr 2013 im Besitz der Enntalbahn.
- Die Trix MaK, ursprünglich mit 6-pol Schnittstelle, wurde umgebaut: An dem Decoder mit seinen vier Funktionsausgängen sind die je zwei roten bzw. drei weißen (gelben) LED auf jeder Seite angeschlossen. Alle vier Lichtgruppen sind daher separat und fahrtrichtungsunabhängig digital schaltbar. Der Umbau erfolgte im März 2013.