DCC Kombi-Decoder Tran SL74 konfigurieren
Ich habe eine Dampflok BR24 von Trix, auch Steppenpferd genannt, mit diesem Kombinationsdecoder (Lok + Sound) ausgerüstet. Die Decoder aus dem Hause Tran sind typisch durch eine Vielzahl von Konfigurationsvariablen (CVs) nach Wunsch beeinflussbar. Anhand der kurzen Beschreibung des Herstellers habe ich jedoch vieles nicht verstanden. Die Suche nach geeigneter Information im Web war etwas mühsam und ich musste noch viel probieren. Einige ausgewählte Beispiele möchte ich daher hier dokumentieren.
Die BR 24 ist eine Zweizylinder-Dampflok
In der Grundeinstellung erzeugt der Decoder die Soundkulisse einer großen Vierzylinder-Dampflok. Beeindruckend, aber unrealistisch für das Steppenpferd. Über die CV49 kann mit dem Wert 4 statt 0 der Sound angepasst werden. Diese CV ist übrigens bitweise zu verstehen. Der Wert 4 ist daher dem bisherigen Wert dazuzuzählen - mehr dazu beim Dimmen.
Gleich losdampfen
Manche Loks bewegen sich bei den ersten Fahrstufen noch nicht - so auch meine BR 24. Mit dem gleichzeitig schon startenden Sound ist das dann aber unrealistisch. Über die CV2 kann die Startspannung erhöht werden. Die Lok fährt sofort los. Standardwert ist 3, mein Wert ist 20.
Gleich nach dem Pfiff losdampfen
Natürlich soll beim Losfahren zuerst der Pfiff ertönen. Hat der Motor gleichzeitig schon Strom, fährt die Lok los. Aber erst nach dem Pfiff kommt der Dampf. Mit CV137 kann bestimmt werden, dass der Motor erst nach dem Pfiff Strom erhält. Dazu ist auf den Wert in der Variablen 32 zu addieren (Bit 5).
Dampfstoß und Lokfahrt harmonisieren
Die Geschwindigkeit der Dampfstöße beim Sound und die Drehzahl der Räder sollten in etwa synchron laufen. Der Decoder spielt das Geräusch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit schneller oder langsamer ab. Mit der CV133 kann die Zeit zwischen zwei Dampfstößen eingestellt und damit der Lokmechanik angeglichen werden. Beim voreingestellten Wert 153 dampfte der Sound der Lok davon. Mit dem Wert 50 passt es bei meiner Lok - ein niedrigerer Wert erhöht die Zeit zwischen zwei Dampfstößen.
Die Bremsen quietschen beim Anhalten - nicht danach
Um realistisch zu sein, muss das Bremsgeräusch schon während dem langsamer werden des Zuges ertönen, nicht erst wenn er steht. Bei dem Übergang welcher zwei Fahrstufen nach unten (langsamer werden) dies geschieht, bestimmt CV107. Damit das Bremsen früher zu hören ist, muss der Wert erhöht werden. Ich habe den Wert 80 eingestellt - viel höher, als die Anleitung vermuten lässt. Netter Nebeneffekt: Beim Anhalten aus langsamer Fahrt ertönt das Bremsen erst gar nicht, da die auslösende Fahrstufe nie erreicht wurde.
Dimmen der Loklichter
Meine viel zu hellen Spitzenlichter an der Lok können gedimmt werden. Dazu sind die CVs 54 und 57 nötig.
CV54
Gewünschte Helligkeit. 0=Licht aus, 100=volle Leuchtkraft, gewählter Wert: 60. Auf dem Programmiergleis etwas hell, nicht aber auf der Anlage mit all den anderen Verbrauchern (Loks und Innenbeleuchtungen).
CV57
Zu dimmende Lichter (= Funktionsausgänge). Dieser Wert ist eine Bit-Maske oder Binärwert, d.h. jedem Ausgang ist ein Bit und damit ein bestimmter Wert zugeordnet. Die Summe aller Werte der zu dimmenden Lichter ergibt dann den Wert für die CV. Regel: addiere zum Wert eine ...
- ... 1, falls das Spitzenlicht (vorne, weißes Kabel) gedimmt werden soll.
- ... 2, falls das Tenderlicht (hinten, gelbes Kabel) zu dimmen ist.
- ... 4, falls ein Licht an F1 (grünes Kabel) und
- ... 8, falls ein Licht an F2 (lila Kabel) gedimmt werden soll.
- Bsp.: Vorne und hinten dimmen, F1 und F2 nicht - Wert der CV ist 1+2=3
- Bsp.: Vorne, hinten, und F2 dimmen - Wert der CV ist 1+2+8=11
- Bsp.: Nur F1 und F2 dimmen - Wert der CV ist 4+8=12
- Bsp.: Alle vier Ausgänge dimmen - Wert der CV ist 1+2+4+8=15